{short description of image}

linie

Noch mehr über Cliff Aeros auf einer interessanten Hompage

Julius Jäger (Cliff Aeros) geb.4. Juni 1889). Bekannter Sensationsartist und Raubtierlehrer. 1940 heiratete er Babette Belli (Zirkus Belli) . 1941 gründete er mit seinem Compagnon Stenglein seinen ersten Circus. (Schlesicher Stromliniencircus)so genannt nach den von Cliff Aeros selbst konstruierten Stromlinienwagen.1944 Beschlagnahme des Winterquartiers in Strehlen (Schlesien) durch die Wehrmacht. Aeros spielte nun in Görlitz (Varieté "Zwei Linden"). Am 07. Dezember 1945 eröffnete Cliff Aeros seinen Circusbau in Leipzig, auf dem Gelände des im 2. Weltkrieg zerstörten Krystallpalast. Als gelernter Zimmermann konstruierte er den Holzbau selbst und in nur 3 Monaten Bauzeit entstand ein Kuppelbau (über 20 m Durchmesser) für 2000 Personen. Jetzt gin es los im "Ruinen - Circus", der noch mangels einer Fasade von 2 "Stromlinienwagen" flankiert wurde.

Circus Aeros 1945

Zur Premiere trat Cliff Aeros mit seinem berühmten "Caesar dem Wunderlöwen" auf. Der geschäftliche Erfolg blieb jedoch, auch auf Grund der Zeit zunächst aus. Nach mehreren Programmumstellungen und dem Engagement des Orchesters Curt Jacobsen (bekannt aus dem Krystallpalast) wendete sich jedoch das Blatt. Es wurden monatlich wechselde Circusprogramme geboten.

Programme und Gastspiele in festen Haus zu Leipzig



Außer dem Leipziger Unternehmen gründete Cliff Aeros mit Schmitter im Dresdener "Reichsadler" das Aeros Variete und arbeitete auch mit Paula Busch und ihrem Zeltgeschäft im Berliner ZOO zusammen.
1949 begann eine erste Tournee durch die sowjetische Besatzungszone.

Ein Bericht aus der "Leipziger Volkszeitung vom 11.11.1949

"Cliff Aeros", der berühmte Artist und erfahrene Circusfachmann hat diesesmal einen neuen Weg eingeschlagen, um die Gleichförmigkeit der Circus-Programme zu unterbrechen. Er hat eine Clowntragödie geschrieben: "Warum weinst Du, Bambino?" In dieses literarische Gerüst baute er die circensische Darbietung hinein, so daß sie als Teil der Darbietung erscheinen und einen sinnvollen Zusammenhang gewinnen. Es ist die rührende Geschichte eines alt gewordenen Clowns, der als Raubtierdresseur auftritt und die Bitterkeit des Alterns erlebt, die gerade für den Artisten besonders schmerzlich ist. Die einzelnen Programmnummern sind von außerordentlichen Niveau und eine Attraktion für sich. Im Mittelpunkt: Der sensationelle Sprung eines jungen Artisten aus der Circuskuppel in den Raubtierkäfig.Dieser Sprung stellt gleichermaßen eine hervorragende Leistung des Dresseurs Cliff Aeros (Clown Bambino) dar.


Im Sommer 1950 und 1951 reiste Aeros bereits im 12 Masten- Circus, für damalige Verhältnisse eine Sensation.

Am 18.Februar 1952 verstarb Cliff Aeros an einer vereiterten Rippenfellentzündung und wurde unter großer Anteilnahme auf dem Leipziger Südfriedhof beigesezt.

Circus Aeros wurde Treuhandbetrieb der Stadt Leipzig und später ein "volkseigener" Circus.

Am 5. November 1952 begann unter der Direktion von Karl Langenfeld die Wintersaison, unter anderem mit Nummern des Circus Trolle Rhodin , Circus Max Holzmüller und Circus Elli Benneweis. Zu sehen waren Manfred Benneweis, Gerd Simoneit und Maxi Niedermeier.

1953 reiste Aeros als 3- Manegen Rennbahncircus. 1954 folgte ein Gastspiel in Budapest unter anderem mit Charlotte Rehfeld und den Sylvests. Im folgenden Winter wieder ein Gastspiel des Circus Benneweis.

1955 folgte die Aeros - Circus- Eisparade.

{short description of image}

1956 wurde der feste Holzbau abgerissen. Der Franz Althoff Bau aus Stuttgart wurde nach Leipzig transportiert und am gleichen Platz errichtet.

Aus der Zeitschrift "Artistik" Mai 1956

...Da sich in Westdeutschland kein Interessent fand, wurde das Gebäude an den volkseigenen Circus Aeros verkauft, der es in Leipzig gegenüber dem Hauptbahnhof auf dem Gelände des früheren Krystall-Palast wieder aufbauen will. Zur diesjährigen Herbstmesse soll bereits in diesem Circusgebäude gespielt werden. Eröffnet wurde damals der Bau, der von der Maschinenfabrik Esslingen hergestellt worden war und eine halbe Million Mark kostete, am 16.Februar 1947...

Aeros Bau in Leipzig

Am 1. April 1957 Eröffnung des Aeros-Varietes.

Es folgten monatlich wechselnde Programme, auch verschiedene Circusgastspiele. Aus dem Aeros wurde später das "Haus der heiteren Muße", dannvom Fernsehfunk der DDR übernommen und für Unterhaltungssendungen genutzt.

Als Betriebsteil des VEB Zentralzirkus reiste Aeros jedoch weiter.

Circus Aeros

Nachdem der Fernsehfunk den Aeros Bau verließ sollte 1992 ein Abriß erfolgen. Es war ein Geschäftshaus auf dem Gelände geplant. Am 8.Oktober 1992 um 16.05 Uhr ging der Bau in Flammen auf. Es war Brandstiftung